Der Verein Kinderschutzengel e.V. aus Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwer- und chronisch kranke sowie behinderte Kinder und Jugendliche und ihre Familien bundesweit zu unterstützen.

Wen das Glück verlassen hat, dem wollen wir mit unseren engagierten Kinderschutzengeln unter die Arme greifen und neuen Mut geben und einen Grund zum Lächeln schenken.  

Mehr als 900.000 Familien leben laut offizieller Statistik mit behinderten und chronisch kranken Kindern in Deutschland. Kürzungen im Gesundheitssystem lassen leider oft nur eine Grundversorgung zu.

Dank unserer engen Kooperationspartner ist es uns möglich, diesen Familien in den pädiatrischen Abteilungen in Kliniken zu helfen.  

Neben vielen individuellen Projekten haben die Kinderschutzengel 3 elementare Aufgaben:

Kinderschutzengel auf 4 Pfoten/ Saisonale Feste / Sommernachtstraum-Gala

Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine alternative therapeutische Maßnahme sowie den Einsatz unserer ausgebildeten Therapiehunden

Als einziger Verein in Berlin dürfen wir mit den Therapiehunden auf die Kinderstationen der Krankenhäuser gehen und dort die kleinen und größeren Patienten direkt am Krankenbett im Zimmer besuchen. Die therapeutische Arbeit mit unseren Hunden fördert den Heilungsprozess der Kinder. Die positive und ganzheitliche Wirkung der tiergestützten Therapie ist heute nachgewiesen und bekannt.

 

Wir bringen jedes Fest zu den Kindern und Jugendlichen, ob Ostern, Halloween, Geburtstage, Nikolaus oder auch Weihnachten, durch uns kommen diese Feste direkt ins Krankenhaus. Manchmal auch einfach ein "Fest ohne Grund", denn was gibt es Schöneres, als ein Lächeln in das Gesicht eines kranken Kindes und dessen Familie zu zaubern.

Unsere Feiern sind immer etwas ganz Besonderes, wir nehmen uns für jeden kleinen Patienten und seine Familie viel Zeit, hören zu und beschenken natürlich auch ganz individuell.

Dank unserer großzügigen Sponsoren können wir auf konkrete Wünsche jedes Kindes eingehen.

Eine Gala für und vor allem mit den Kindern, das ist unsere Sommernachtstraum-Gala der Kinderschutzengel.

Für einen Abend das eigene Schicksal zu vergessen, einfach nur eine schöne Zeit zu haben - unsere Gala ist einzigartig. Bei uns sind nicht die Prominenten die Stars des Abends, sondern mehr als 200 von uns betreute Kinder und Jugendliche.  

Sie stehen an diesem Abend im Mittelpunkt, das unterscheidet unsere Gala von anderen Charity-Veranstaltungen.

Eingeladen sind u.a. Kinder, die an Herz- oder Krebserkrankungen oder Mukoviszidose leiden, und ihre Geschwister.

Auch Kinder krebskranker Eltern sowie Kinder aus Heimen und Krisenzentren feiern mit.Die Prominenten aus Film und Fernsehen unterstützen uns auf der Bühne, im Service, sie kellnern und helfen hinter Bar.  

Der Alltag soll für einen Abend außen vor bleiben und die Erinnerung an einen unvergesslichen Abend soll unseren Kinder lange ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 Helfen verleiht Flügel!

Mitgliedschaft


Sie möchten aktiv werden und dem Verein Kinderschutzengel Ihre Zeit schenken?
Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Wir suchen PraktikantInnen und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in unserer Berliner und Brandenburger Geschäftsstelle
für unsere Projekte als Unterstützung in den Bereichen Administration und Finanzen
Im Büro von den Kinderschutzengeln gibt es eine Fülle von Aufgaben, bei deren Erledigung - einmalig oder regelmäßig - wir die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen benötigen. Der Umfang dieser Arbeiten ist dabei so unterschiedlich wie die Zeit, welche die Helferinnen für ihr ehrenamtliches Engagement erübrigen können.
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einzutragen, und uns mitzuteilen, wie Sie uns helfen, werden auch Sie zum Kinderschutzengel!

Vorraussetzung für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten bei uns, ist das erweiterte Führungszeugnis. Vor Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit findet ein ausführliches Einzelgespräch mit dem Vereinsvorstand zu den Beweggründen und Motivationen statt. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen an den monatlich stattfindenden Vereinstreffen teil.

 

 

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

 

  • * Pflichtfelder